Christina Scherer

Christina Scherer

An Peters Zehnten 14
55758 Sensweiler
06786  292 5820

christinascherer-sensweiler [at] web [dot] de

 

 

geb. 1969 in Idar-Oberstein
gelernte Industrie- und Edelsteinkauffrau

Ausstellungen :
2010  Weiberweihnacht Schloß Idar-Oberstein
mit der Künstlergruppe des Kleinen Ateliers – Sensweiler
2011  Gruppenausstellung des Kleinen Ateliers in der Verbandsgemeindeverwaltung
Herrstein
2012  Ausstellung des Kleinen Atelier – Sensweiler

Aufgewachsen in der hiesigen Edelsteinregion im Schleiferei – Betrieb und  später beruflich als
Edelsteinkauffrau ebenfalls in diese Richtung orientiert, habe ich vor einigen Jahren mit der Malerei mit Edelsteinpigmenten begonnen. Diese spezielle und sehr seltene Art der Arbeit stellt für mich einen
Ausgleich zu meiner kaufmännischen Tätigkeit dar und verbindet mich weiterhin mit den Edelsteinen.
Bei meiner Edelsteinmalerei werden  aus Edelsteinen und Erden im Mörser Farbpigmente erarbeitet und mit einer speziellen Technik in eine für das Malen benötigte flüssige Konsistenz gebracht. Das intensive Erleben des Materials bei der Zerreibung führt zu einer ausdrucksstarken Art der Malerei und nicht
nur der künstlerische Aspekt des Bildes sondern auch die energetische Wirkung der Steine geben den Werken ihre besondere Ausstrahlung.
Durch verschiedenen Lichteinfall werden sich dem Betrachter bei vielen Bildern immer wieder unterschiedliche Aspekte offenbaren.