Relacje

Die GRUPA PLASTYCZNA RELACJE ist eine Vereinigung Bildender Künstler aus Idar-Obersteins polnischer Partnerstadt Sosnowiec. “Relacje” ist der polnische Begriff für “Beziehungen”.  Die Gruppe wurde von Zbigniew Zdzienicki gegründet, der nach wie vor an deren Spitze steht. Die künstlerische Leitung der Gruppe hat Czeslaw Gałużny inne.

GRUPA PLASTYCZNA RELACJE imn Oktober 2012

GRUPA PLASTYCZNA RELACJE im Oktober 2012

Die Beziehungen zwischen den Künstlern der Atelier Straße und der polnischen Künstlergruppe wurden im Oktober 2012 durch den Besuch einer Abordnung der Atelier Straße in Sosnowiec geknüpft. Karin Waldmann, Kornelia Doll und Roland Göttert verbrachten ein paar interessante und künstlerisch anregende Tage in Sosnowiec und knüpften bei ihrem Aufenthalt persönliche Beziehungen zu den Künstlern der Partnerstadt.

Ein Gegenbesuch der polnischen Künstler fand im Jahr 2013 am letzten Mai-Wochenende statt. Die polnischen Künstler hatten eine Reihe von Gemälden mitgebracht, die während der 1. Kunstausstellung der Atelier Straße zu den Jazztagen Idar-Oberstein in der Zeit vom 24. bis zum 26.5. 2013 gemeinsam mit Werken von hiesigen Künstlern bei der Ausstellung “Grenzenlos kreativ” den Besuchern der Jazztage in Idar präsentiert wurden.

Eröffnung "Grenzenlos kreativ" ; v.l. Oberbürgermeister Zimmer, Vorsitzender Martin Lehmann, Karin Waldmann,  Czeslaw Gałużny, Zbigniew Zdzienicki (beide RELACJE)

Eröffnung “Grenzenlos kreativ” 2013; v.l. Oberbürgermeister  Bruno Zimmer, Vorsitzender Martin Lehmann, Karin Waldmann, Czeslaw Gałużny, Zbigniew Zdzienicki (beide RELACJE)

Die gemeinsam verbrachten Tage während des Besuchs stärkten sowohl das künstlerische als auch das persönliche Miteinander. Die Bilder der polnischen Gäste wurden danach in der Zeit vom 28. Mai bis zum 21. Juni 2013 im Bürgerservice-Bereich der Stadtverwaltung Idar-Oberstein ausgestellt.

Ansicht der Ausstellungsräume während der Jazztage 2014 in der Idarer Fußgängerzone

Ansicht der Ausstellungsräume während der Jazztage 2014 in der Idarer Fußgängerzone

Im Jahr 2014 wurden ebenfalls Bilder der polnischen Künstlerfreunde bei der 2. Kunstausstellung der Atelier Straße zu den Jazztagen Idar-Oberstein 2014 mit ausgestellt. Unter dem Ausstellungstitel “Sound Metamorphosen” konnten die Besucher der Ausstellungen in Idar und am darauf folgenden Wochenende in Berschweiler, in der Galerie ART-AFFECT , einen Querschnitt künstlerischer Stilrichtungen zu diesem Thema erleben.

Besucher bei der Vernissage zu Sound Metamorphosen in Berschweiler

Besucher bei der Vernissage zu Sound Metamorphosen in Berschweiler

Ein zunächst geplanter Besuch der Atelier Straße im Herbst 2014 in Polen kam jedoch nicht zustande und wurde auf 2015 verschoben. In der Zeit vom 3. bis zum 6. Juli 2015 steht nun der Gegenbesuch einer “Abordnung” von Künstlerinnen und Künstlern der Atelier Straße bei den Freunden in Sosnowiec an.

Die Reisegruppe mit Karin Waldmann, Kornelia Doll, Ilona Brombacher mit Ehemann Horst und Martin Lehmann hat Anfang Juli eine wunderschöne Zeit in Sosnowiec verbracht. Nachfolgend der Bericht aus der Nahe-Zeitung vom 6. August dazu.

Bericht der NZ vom 6.8.2015

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>